Glas-Glas-Module über Branchenstandard getestet

TÜV Rheinland bestätigt erhöhte Hagelschlagresistenz von WINAICO Solarmodulen

Home Presse TÜV Rheinland bestätigt erhöhte Hagelschlagresistenz von WINAICO Solarmodulen

Der TÜV Rheinland hat die Solarmodule der aktuellen WST-NGX-D3 Serie des taiwanesischen Modulherstellers WINAICO einem anspruchsvollen Hagelschlagtest unterzogen. Dabei wurden die Module größeren Hagelkörnern bei höherer Aufprallgeschwindigkeit als branchenüblich ausgesetzt.

So hat der TÜV Rheinland nun bestätigt, dass die WINAICO Module Hagelkörnern mit einem Durchmesser von 35 mm und einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h (27,2 m/s) standhalten. Im Gegensatz dazu weisen die im Standard-Hageltest verwendeten Hagelkörner nur 25 Millimeter im Durchmesser auf und treffen auf die Module mit einer Geschwindigkeit von 82,8 km/h (23 m/s).

Auf Grund der heftigen Hagelereignisse in der jüngeren Vergangenheit, hatte zuletzt das pv magazine über die Forschungsergebnisse der niederländischen Vrije Universiteit Amsterdam (VUA) berichtet. In deren Studie „The vulnerability of solar panels to hail“ aus dem Jahr 2019, hatten die Forscher unter anderem dokumentiert, dass größere Hagelkörner erhebliche Schäden verursachen.

„Die erhöhte Hagelschlagresistenz zeigt, dass unsere Produkte auch den zunehmend raueren Wetterbedingungen widerstehen. Das erfolgreiche Bestehen dieses Hagelschlagtests ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und bestätigt die hohe Verlässlichkeit unserer Glas-Glas-Solarmodule“, so Marc Ortmanns, Director Operations bei der WINAICO Deutschland GmbH.

WINAICO WST-NGX-D3 GEMINI Datasheet

Check available regions and languages in the download section.

WINAICO WST-NGXB-D3 GEMINI Datasheet

Check available regions and languages in the download section.

Get in touch with us!

Start typing to see posts you are looking for.